Nicht-Wissen in der Rekonstruktion unter besonderer Berücksichtigung der 3D-Visualisierung

In der Reihe ‘Espresso-Workshops’ haben wir im vergangenen Jahr den Begriff „Rekonstruktion“ grundsätzlich und im Kontext verschiedener Disziplinen – Kunstgeschichte, Archäologie, Restaurierung und Denkmalpflege – diskutiert. Nun möchten wir uns Konzepten der Modellierung und Visualisierung zuwenden und hier insbesondere der Darstellung von „Nichtwissen“ auf den Grund gehen.

Im bewährten Format werden wir uns im ersten Teil begrifflichen und theoretischen Grundlagen von Rekonstruktion und rekonstruierenden Darstellungen zuwenden und hierzu auch einen Lektüretext besprechen. Der zweite Teil widmet sich verschiedenen Beispielen aus der Visualisierungspraxis und hinterfragt deren Zweck, Vorgehensweisen, Potenziale und vielleicht auch Kompromisse und Grenzen … Hierzu haben wir KollegInnen eingeladen, über deren Statements wir miteinander ins Gespräch kommen wollen.

Wir bitten Euch um Anmeldung, damit wir besser planen können – an: katharina.steudtner@dainst.de. Mit der Bestätigung erhaltet Ihr Lektüre zur Vorbereitung und die „Visitenkarten“ der zu diskutierenden Projekte, so dass wir am 29.6. ohne große Umschweife in das Thema einsteigen können.